KMU Experte für Ihre Unternehmung

Der Verwaltungsrat als Gestaltungsrat

Seit 2013 übernehme ich Verwaltungsratsmandate. Neben einem fundierten betriebswirtschaftlichen Wissen bringe ich internationale und jahrelange Geschäftsleitungserfahrung mit. 2013 hat habe ich den Lehrgang „Neue Konzepte des VR-Managements“ der Universität St. Gallen abgeschlossen. Seither sitze ich in verschiedenen Verwaltungsräten.

Die Professionalisierung von Verwaltungsräten ist unabdingbar. Die Komplexität der Aufgaben und damit die Anforderung an den Verwaltungsrat ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Das Gewicht hat sich von der reinen Geschäftskontrolle in Richtung Unternehmensgestaltung verschoben. Die Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung ist enger geworden. Prof. Dr. Martin Hilb schreibt, dass der heutige Erfolg der Unternehmung abhängig von der Zusammensetzung, Kompetenz, dem Engagement und der Integrität des VR- und GL-Teams ist.

Thomas Röthlisberger
An der Universtiät St. Gallen promovierte ich als lic. oec. et dipl. Hdl. HSG. Nach dem Studium lebte und arbeitete ich acht Jahre Jahre in Asien und Lateinamerika. Stationiert war ich in Bolivien und Indonesien. Seminare, Workshops und Beratungen führten um die halbe Welt, zum Beispiel nach Sri Lanka, Russland, Kolumbien, El Salvador, Peru oder Brasilien. Der Schwerpunkt der Arbeit lag auf Unternehmensgründungen und Sanierungen sowie auf dem Coaching von Unternehmern. Ich begleitete Unternehmer auf der Stufe des Handwerksbetriebes bis hin zu multinationalen Unternehmen (Nestlé).

2002 bis 2012 führte ich die Schöb AG als CEO. Die Firma wuchs von rund 30 auf 70 Mitarbeiter. Schöb wurde schweizweit tätig und international aktiv. Für Investmentfonds und private Investoren realisierten wir grössere Immobilienprojekte.

Als Student arbeitete ich als Moderator und Wirtschaftsredaktor bei Radio GRischa. Das obligate Praktikum absolvierte ich bei der Graubündner Kantonalbank. Heute bin ich zusätzlich noch Dozent für Wirtschaft und Recht. Ich zähle mich zu den ausgewiesenen Allroundern.